Auzug aus dem Protokoll der Jahreshauptversammlung am 30.04.2011 in Salzburg

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand erstmals im benachbarten Österreich statt. Ein engagiertes Mitglieder-Ehepaar hatte sich zur Organisation bereit erklärt.

Teilnehmer:

Salzburg 20111. Vorsitzender:   Herr Dr. Bernd Rückert

2. Vorsitzender (Nepal): Herr Ram Pratap Thapa, Honorarkonsul

2. Vorsitzender (Deutschland): Herr Heinz Heidkamp

Kassenführerin:   Frau Dagmar Schoder

Schriftführerin:   Frau Desdemona Gaag

Beisitzer:   Herr Dieter Holtzhausser

Als Gast aus Nepal: Frau Prami Shresta (1. Vorsitzende des HSSC)

sowie ca. 40 Mitglieder und Förderer unseres Vereins.

Zur politischen Lage in Nepal:

Das Vielparteien-Parlament hat sich noch auf keine Verfassung einigen können. Fortschritte zur Bildung einer stabilen Regierung sind noch nicht erkennbar. Die allgemeine Lage im Land ist jedoch ruhig; der Tourismus belebt sich wieder.

Zur Vereinstätigkeit:

Jahreshauptversammlung SalzburgZur Zeit werden 12 Lehrer an 7 Schulen in Seti Devi von uns bezahlt und 75 bedürftige Schüler gefördert. Die Infrastruktur an den Schulen wird verbessert. Mittel für eine Wasserleitung zu den Toiletten der Khokana Schule und zum Brunnenbau an der Kamadhenu Schule werden von uns bereit gestellt. Für die Weiterbildung von Lehrern werden Englischkurse und für unsere Schüler wird ein Ausflug in den Botanischen Garten finanziert.

Frau Prami Shresta pflegt regen Kontakt zwischen uns und unserem Partnerverein HSSC (Hattiban Social Service Club) in Seti Devi.

Haushaltslage des Vereins:

Im Geschäftsjahr waren erstmals Verluste zu verbuchen: Einnahmen in Höhe von EUR 24.448 standen Ausgaben in Höhe von EUR 27.324 entgegen. Der Verlust konnte aus dem Vereinsvermögen ausgeglichen werden. Die Ursache des Einnahmensrückganges ist in einer sinkenden Spenderzahl begründet: Von 123 Spendern im Vorjahr auf 99 Spender im Haushaltsjahr 2010.

Weitere Aussichten:

Die Zahl steigender Touristen nach Nepal läßt hoffen, dass auch unser Verein davon partizipiert. Auch unser Internet-Auftritt soll aktuell gehalten werden. Damit die Schülerförderung nicht beeinträchtigt wird, sollen vorsorglich 2 von uns bezahlte Lehrer mit Jahresfrist gekündigt werden.

Sonstiges:

Frau Prami Shresta bemüht sich um Organisation einer „Elternreise“ nach Nepal im Oktober / November 2011.  Die Jahreshauptversammlung soll 2012 zum 20-Jahres-Jubiläum in Rheinland-Pfalz stattfinden. Satzungsgemäss finden dann die Wahlen zum Vorstand statt.