Khokana Jana Secondary School

In der Khokana Secondary School fördern wir 1 Lehrer und 17 Schüler. Ein Umbau der Kanalisation soll das Schulgelände vor Überschwemmungen schützen.

Die Klassen 1 – 10 besuchen ca. 250 Kinder, von denen 17 bedürftige Kinder durch unseren Verein gefördert werden. Lehrer Nawaraj Karki steht schon viele Jahre in unserem Gehalt.

Anlässlich des Besuches eines unserer Vorstandsmitglieder in 2012 wurde die von uns gestiftete Schulbibliothek feierlich eröffnet. In den Regalen ist noch viel Platz für Literatur…

Die kleinen Besucher des Kindergartens würden sich über Geldspenden für Spielgeräte wahnsinnig freuen, denn im Alter von 3-4 Jahren spielt man doch lieber anstatt zu lernen, oder?

Als größere Investition wird ein Umbau der Kanalisation gewünscht, damit bei Starkregen der Schulhof nicht im Schlamm versinkt und einige Klassenräume nicht überschwemmt werden.

Nun, im August 2015, ist es soweit. Wir haben für die Ertüchtigung des Regen-Abwasserkanals 270.000 NRs (ca. 2.400 €) freigegeben. Die Planung vor Ort kann beginnen und nach der Monsunzeit können die Arbeiten erfolgen. Wir werden berichten.

Im Januar 2016 erreicht uns die Mitteilung, dass aufgrund der Zustände in Nepal, hervorgerufen durch die Importblockaden an der indischen Grenze -wir berichteten-, die Arbeiten noch nicht ausgeführt werden konnten. Ein entsprechendes Schreiben von Rajaram Bohara, Head-Teacher, finden Sie unten.

Im März 2016 ist es soweit; die Bauarbeiten zur Kanalisation konnten beginnen (siehe Fotos unten).

Anfang April 2016 wird die Fertigstellung der Kanalisation gemeldet (siehe Fotos).

Im Juni 2016 zeigen Fotos den Schulhof in neuem Glanz.