Panchakanya Secondary School

Die staatliche Schule hat ein großes, ländliches, Einzugsgebiet. Sie liegt südwestlich von Dakshinkali, der vielen Touristen bekannten Kultstätte der hinduistischen, schwarzen Göttin Kali, die Tod-Bringende, aber auch Leben-Spendende.

Die Schule wurde vor 32 Jahren gegründet. Aufgrund wachsender Schülerzahlen wurde sie 2008 zur Lower Secondary und 2012 zur Secondary Schule aufgewertet.
Derzeit gehen dort 350 Kinder zur Schule (Kindergarten u. Klassen 1 – 10).
19 Lehrer stehen für den Unterricht zur Verfügung.
An der Schule werden 9 Kinder von uns gefördert.

Aufgrund der gestiegenen Schülerzahlen und der Erweiterung auf 10 Klassen wurde vor 3 Jahren ein Neubau-Trakt errichtet, der aber noch im Rohbau steht. Trotz dieses Zustandes wurde dort – als wir das Objekt im März 2015 besichtigten – unterrichtet bzw. Prüfungsarbeiten geschrieben. Die offenen Fensterlöcher sorgen für Dauer-Durchzug, der Zugangsbalkon im ersten Obergeschoss ist nicht durch Geländer abgesichert und natürlich ist weder innen noch aussen Verputz oder Anstrich vorhanden.

Direktor Shyam Balami wünscht die Finanzierung bislang fehlender Lehrer-Toiletten.

Wir sind bestrebt, einen Teil dieser Mißstände abzustellen und bedürfen dazu Ihrer finanziellen Hilfe.

Nun, im August 2015, ist es soweit. Gelder anläßlich eines Geburtstags einer Spenderin wurden zweckgebunden für „Fenster Panchakanya-Schule“ gesammelt. Die Einnahmen in Höhe von ca. 240.000 NRs (ca. 2.200 €) werden vom Verein bis auf 400.000 NRs aufgestockt, um die zwei Klassenräume in einen brauchbaren Zustand zu versetzen und deren Zugang durch ein Geländer abzusichern.

Wir danken den Spendern und werden über den Fortgang der Arbeiten berichten.

Es ist soweit: Im Dezember 2015 erreicht uns die Mitteilung, dass die Bauarbeiten laufen und ein Dankschreiben des Direktors ist beigefügt. Dieses und Fotos der Aktion finden Sie in der anhängenden Bildergalerie.

Im Januar und im Februar 2016 wird der Baufortschritt mit weiteren Fotos dokumentiert (siehe unten).

Im Mai 2016 erreichen uns Fotos von dem Innenausbau der Klassenräume. Die Wände sind verputzt, aber noch nicht mit Farbe versehen (Fotos siehe unten; die Qualität bitte entschuldigen).

Und… Ein Treppengeländer fehlt noch!

Im September 2016 konnten wir im Rahmen unserer Aktion zur technischen Ausstattung von Schulen auch hier 4 weitere PC-Anlagen installieren. Direktor Shyam Balami bedankte sich schriftlich. Fotos wurden nachgereicht (siehe Galerie).