Shishu Secondary School, Ribdung

Die Shishu Sec. School liegt ca. 150 km östlich von Kathmandu in Ribdung im Bezirk Khotang. Das Bergdorf ist durch keine öffentliche Stromversorgung erschlossen. Für die Schule haben wir eine Photovoltaikanlage zur Stromversorgung erbaut.

Ribdung hat 3.890 Einwohner, die in der Landwirtschaft tätig sind. Neben fünf Primarschulen gibt es eine staatliche Sekundarschule, an der 310 Schüler/innen in einer Vorschulklasse und in den Klassen 1 bis 10 gelehrt werden. In den Klassen 6 bis 10 erhalten 188 Schüler/innen PC-Unterricht, jedoch ohne Computer, weil es keine Stromversorgung gibt. Der Hauptlehrer, Yam Bahadur Niraula, hat uns um Abhilfe gebeten.

Es war uns eine Herausforderung, in dem unerschlossenen Gebiet dafür zu sorgen, dass die einzige Sekundarschule mit Strom für den Betrieb von ca. 10 PC versorgt wird.

Nach zähen Verhandlungen zur notwendigen Technik und dem Vergleich von Angeboten in- und ausländischer Lieferanten konnten wir eine renommierte, nepalesische Firma mit Lieferung und Montage der PV-(Photovoltaik-) Anlage beauftragen. Entgegen mancher Vorurteile wurde die Anfang März 2016 bestellte Anlage termin- und kostengerecht schon Ende März 2016 fertiggestellt und an den Betreiber übergeben.

Es fehlen noch die „Verbraucher“, die Computer. Wir stehen jedoch mit einem Händler in Kathmandu in Kontakt und hoffen auf einen positiven Abschluss der Verhandlung.

Ermöglicht wurde die Gesamtaktion durch die kompetente Vermittlung, Koordination und Montagebegleitung eines nepalesischen, aber sehr gut Deutsch sprechenden, Berg- und Trekkingführers, Hr. Muga Dhan Puri. Er opferte seine Zeit und sein Geld für die mit der Aktion verbundenen Inlandsreisen.

Nachtrag Mai 2016:

Das in unserer Hauptversammlung im April 2016 vorgestellte Projekt wurde von den Teilnehmern mit überwältigender Mehrheit begrüßt und die Mittel zur Anschaffung der 10 PC-Anlagen freigegeben.

Dank dem Einsatz von Muga Dhan Puri konnten die PC bereits Anfang Mai installiert werden. Der Transport gestaltete sich schwierig. Nach einer Tagesfahrt mit dem Jeep ab Kathmandu über Schotterpisten musste die Technik noch einen Tagesmarsch getragen werden. Das übernahmen jugendliche Schüler der Shishu-Sec.-Schule. Einige Fotos finden Sie nachstehend.

Schulleiter und Dorfgemeinschaft bedankten sich herzlich und übergaben „Certificate“ als Dank an unseren Verein, an unsere Spender! Gerne geben wir diesen Dank weiter.

Nachtrag Sept. 2016:

Es erreichten uns einige Fotos vom PC-Unterricht an der Schule. Der Schulleiter Yam Baradur Niraula bedankt sich nochmal für die großartige Hilfe. Lehrer und Schüler würden mit den PC lernen! Das ist eine Bestätigung unseres  Wunsches zu gelungener Bildungsförderung. Vielen Dank allen Spendern!