Seti Devi Secondary School, Talku

Die Schule wurde 1960 gegründet. Es handelt sich um eine staatliche Schule. Die Versorgung mit Trinkwasser soll verbessert werden.

Derzeit besuchen 341 Kinder die Seti Devi Schule im Ortsteil Talku (Kindergarten u. Klassen 1 – 10).
20 Lehrer stehen für den Unterricht zur Verfügung.
An der Schule werden 5 Kinder von uns gefördert.

Die Schule tritt mit dem Wunsch auf Finanzierung eines großen Wassertanks an uns heran, weil die vorhandene Kapazität (1.000 l) nicht ausreicht. Das liegt daran, dass der über eine öffentliche Quelle gespeiste Tank nur diskontinuierlich versorgt wird. Für die vorhandene Anzahl der Schüler wird mehr Wasser benötigt. Die Schule möchte einen unterirdischen Tank von 10 m³ errichten, damit sie unabhängig von den Versorgungsengpässen wird.

Nun, im August 2015, ist es soweit. Wir haben für den unterirdischen Vorratsbehälter 300.000 NRs (ca. 2.700 €) freigegeben. Die Planung vor Ort kann beginnen und nach der Monsunzeit können die Arbeiten erfolgen. Wir werden berichten.

Jetzt , im Februar 2016, starteten die Bauarbeiten (Fotos siehe unten). Bedingt durch die schwierige Versorgungslage in Nepal ging es nicht früher.

Im September 2016 konnten wir im Rahmen unserer Aktion zur technischen Ausstattung von Schulen auch hier 3 weitere PC-Anlagen installieren. Schulleiter Bidur Kumar Bhandari bedankte sich schriftlich.

November 2016: Es erreicht uns die Fertigstellungs-Meldung der Trinkwasserversorgung, verbunden mit Dank der Schule für die erfolgreiche Zusammenarbeit (siehe Galerie).