Mayur Lower Secondary School, Ribdung

Die sehr erfolgreich abgeschlossene Elektrifizierung der Shishu Sec. School in demselben Bergdorf hat uns ermutigt, eine weitere Schule mit Elektrizität und PC-Anlagen auszustatten. Die Mayur Lower Sec. School, ebenfalls in Ribdung im Bezirk Khotang gelegen, hatte uns darum gebeten.

Mit einem überwältigenden, positiven Votum hatten unsere Mitglieder auf der Hauptvesammlung in Köln für die Umsetzung gestimmt.

Zur geographischen Lage gilt das unter Shishu-Schule gesagte ebenso. Man muss sich jedoch klarmachen, dass die Lage der Schule in demselben Dorf über die Entfernungen täuscht. Zwischen den beiden Schulen ist ein kurzer Tagesmarsch zurück zu legen!

Sehr unter dem Zeitdruck des beginnenden Monsunregens, der die Erreichbarkeit des Ortes und der Schule für Monate unterbricht, musste gehandelt werden.

Anfang Mai hatten wir 2 Angebote eingeholt und am 30.05.2017 wurde der Vertrag zwischen Gham Power, Kathmandu, und uns ratifiziert. Unser Partnerverein DHN unter Muga Dhan Puri, begleitete und koordinierte das Gesamtprojekt vor Ort. So wurde es möglich, die von uns bezahlten 6 PC-Anlagen und 1 Drucker mit einem gemeinsamen Transport nach Ribdung zu schaffen.

Am 03.06.2017 startete der Transport. Bis in das Khumbu-Gebiet konnten annehmbare Straßen genutzt werden; dann musste auf einen geländegängigen Jeep umgeladen werden. Die härteste Etappe stellt danach der Transport auf Trägers Rücken dar. Am 05.06.2017 gegen Mittag erreichten alle Bauteile ihren Bestimmungsort, ausgenommen die Solarbatterien: Deren Transport dauerte 6 Stunden länger (8 Batterien je 80 kg Stückgewicht!).

Vom 06. bis 08.06.2017 wurde die Photovoltaikanlage komplett errichtet, sodass Mittags bereits die PC´s ihren Probelauf mit Erfolg starten konnten.

Anschließend erfolgten die in Nepal üblichen Feierlichkeiten, mit der die gesamte Dorfgemeinschaft sich bei dem Hattiban-Förderkreis für die außerordentliche Investition bedankte. Stellvertretend musste Muga alle Ehrungen entgegen nehmen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene feierten das Ereignis mit Musik und Tanz bis in die späte Nacht.

Aus einigen Fotos ist ersichtlich, dass neben den Blumenkränzen die rote Farbe üppig angewendet wurde…

Den Dank der Dorfgemeinschaft geben wir gerne au unsere Spender weiter!