Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung fand am 30.03.2019 in Worms statt. Ein Kurzprotokoll finden Sie hier.

Jahres-Mitgliederhauptversammlung vom 30. März 2019 in  Worms

Organisation und Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung übernahm Dr. Kampf. Herzlichen Dank für sein Engagement für ein gelungenes Treffen!

Es konnten 29 Teilnehmer begrüßt werden.

Ablauf der Tagung

TOP 1    Begrüßung durch den Vorsitzenden – Heinz Heidkamp

• Dank an Herrn Muga Dhan Puri (Vorsitzender des DHN „Dedicated Hands Nepal“), der aus Nepal anreiste.
  • Gedenken an ein verstorbenes Mitglied.

TOP 2    Bericht der Kassenverwalterin – Dagmar Schoder

• Das Spendenaufkommen im Jahr 2018 betrug 52 T€.
  • 2018 wurden von uns 49 T€ in Nepal investiert.
  • Einem geschätzten Spendenaufkommen für 2019 in Höhe von 45 T€ stehen vorgesehene Ausgaben in Höhe von 57 T€ gegenüber. Die Differenz muß aus dem Vereinsvermögen beglichen werden.

TOP 3    Bericht der Kassenprüferinnen – Renate Hoffmann und Iris Treiber

• Die stichprobenweise Kassenprüfung ergab keine Unregelmäßigkeiten. Die ordnungsgemäße Buchführung wurde besonders hervorgehoben.

TOP 4    Entlastung des Vorstandes

• Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

TOP 5    Benennung eines Wahlleiters

• Als Wahlleiter erklärte sich Dr. Hermann Nocke bereit.

TOP 6    Neuwahlen

• Als 1. Vorsitzender wurde in geheimer und freier Wahl Heinz Heidkamp einstimmig wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.
  • Als 2. Vorsitzender wurde Daniel Müller in Abwesenheit einstimmig wiedergewählt. Vorab hatte er erklärt, im Falle seiner Wahl das Amt anzunehmen.
  • Als Kassenverwalterin wurde Dagmar Schoder einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl an.
  • Als Beisitzer wurde Dr. Karl-Heinz Kampf einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Der bisherige Amtsinhaber, Dieter Holtzhausser, hatte aus Altersgründen um Ersatz gebeten. Wir danken ihm für seine langjährige Mitwirkung!
  • Als Schriftführerin wurde Christine Heidkamp einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl an.

TOP 7    Benennung der Kassenprüfer/innen für 2019

• Als Kassenprüferinnen für 2019 erklärten sich Frau Renate Hoffmann und Frau Iris Treiber bereit.

TOP 8    Erklärungen des gewählten Vorstandes – Heinz Heidkamp

• Der Vorsitzende erläuterte die sehr gute Zusammenarbeit mit DHN und die schleppende Kommunikation mit HSSC.
  • Die HSSC-Vorsitzende, Frau Prami Shrestha, entschuldigte sich wegen Strukturänderungen in den Verwaltungen Nepals und ihrer persönlichen Gesundheitssituation.
  • Der Vorsitzende erklärte, dem HSSC keine Vorschriften über seine Vereinsstruktur machen zu wollen und zu können. Er werde Prami jedoch empfehlen, sich im Vorstand ablösen zu lassen und als inaktive Ehrenvorsitzende zu agieren. Zufolge ihrer Gesundheitssituation möge Prami die aktive Vereinsführung, vielleicht an Ram Kumar Basnet, abgeben, der als 2. Vorsitzender in jüngster Zeit die Kommunikation gut bedient und durch seine Ortsansässigkeit direkten Zugriff auf die Dorfgemeinschaft und auf die Schulleiter der Nachbarschulen hat.
  • Dem Bestreben des HSSC, seinen Wirkungsbereich in Nepal auszuweiten, indem weitere Schulen und Institutionen in unsere Förderung einbezogen werden, wurde nochmals widersprochen. Erstens stehen die hierfür benötigten Spendenmittel nicht zur Verfügung und zweitens würde dadurch der gesamte Verfahrensablauf noch komplexer und kaum beherrschbar.
  • Mit Vereinsgründung betreuten wir 7 Kernschulen, deren Anzahl seit 2014 auf Betreiben des HSSC auf 12 Schulen erhöht wurde. Die aktuell vorliegende Wunschliste umfasst 23 Schulen. Hinzu kommen unser Rotes Haus und 3 Schulen in Khotang.

TOP 9    Bericht über die Lage in Nepal und zu geförderten Projekten – Muga Dhan Puri / Heinz Heidkamp

• Nepal setzt eine Strukturreform um. Das Land ist in 7 Provinzen aufgeteilt, die die bisherigen 5 Entwicklungszonen ersetzen. Durch die Umstrukturierung der Verwaltungsbezirke ist Seti Devi in die neue Municipality Dakshinkali integriert.
  • Bereits im Königreich Nepal wurde eine Institution SWC (Social Welfare Council) gegründet, die vom Parlament bestätigt ist und erstmals 2018 in die Abwicklung zwischen uns und HSSC eingegriffen hat. Aufgrund hunderter in Nepal tätiger NGO´s soll diese Institution den Geldfluss und die Verteilung kontrollieren. Es gibt in Nepal wohl viele NGO´s, die einem Selbstzweck dienen. Der SWC prüft stichprobenhaft und erhebt für sein Monitoring Gebühren, die sich am Jahresumsatz orientieren sollen. Im laufenden Jahr werden wir die Auswirkung ggf. spüren.
  • Die Situation des Roten Hauses ist derzeit unklar. Die Sanitätsstation wurde in das benachbarte Gemeindehaus ausgelagert. Die dortige Situation der Sanitätsstation ist kläglich. Der HSSC wird gebeten, darüber zu verhandeln, dass die Sanitätsstation wieder in das Rote Haus zieht, weil dort bessere Verhältnisse herrschen. Das Rote Haus soll weiterhin für Veranstaltungen über Themen der Gesundheit, Hygiene, Umweltschutz, Müllvermeidung, Haus- und Landwirtschaft etc. zur Verfügung stehen.
  • Muga berichtete über die gelungene Installation der Solarkraftwerke zur Versorgung der Shishu und der Mayur Schulen im Bezirk Khotang. Eine dritte Anlage ist für die Simle Schule im Nachbardorf an Gham Power, Kathmandu, durch uns beauftragt.
  • Muga informierte uns, dass der Solarstrom an den schulfreien Samstagen von der Dorfbevölkerung für den Betrieb einer Getreidemühle genutzt wird. Man hatte sich bei Gham Power über die zulässige elektrische Leistung rückversichert. Zudem wird für die Nutzung eine Gebühr erhoben, um eine Rücklage für evtl. Reparaturen zu bilden. Wir denken: Ein guter Ansatz zur Selbsthilfe!
  • Mittels PowerPoint-Präsentation gab der Vorsitzende einen Überblick der in 2018 geförderten Projekte mit Darstellung der Mittelverwendung für Schüler, Lehrer und Schulprojekte; hier die Zusammenfassung:
     Ausgaben für ca. 260 Schüler und Studenten 30.000 € 61 %
     Ausgaben für 3 Lehrer und 1 Sanitäter 5.000 € 10 %
     Schulprojekte 14.000 € 29 %
     Gesamt 49.000 € 100 %

TOP 10    Vorschläge zu neuen Projekten – Heinz Heidkamp

• Von HSSC werden neue Projekte gewünscht:
 Shining English School  Küchenausstattung (Restgeld KSB-Spende) 1.280 €  bereits freigegeben
 Seti Devi SS, Sokhel  a) Küchenausstattung (gebundene Spende) 1.300 €  bereits freigegeben
 b) Bibliothekausstattung 3.460 €
 Tribhuvan-Adarsha SS  Toiletten-Neubau 3.900 €  bereits freigegeben
 Albrecht-Holl-Haus  Weg kanalisieren ?
 Chalnakhel LSS  a) Möbel für Musikzimmer und Büro 790 €
 b) Türen- und Fensterreparatur 860 €
 c) Toilettensanierung 730 €
 d) Laborschränke, Regale 380 €
 Ganesh LSS  a) Betten für Vorschulklasse 184 €
 b) Spielmaterial 580 €
 c) Küchenmaterial 230 €
 d) Musikinstrumente 1.200 €
 e) Toilettenanlage 5.050 €
 Junkiri Community School  a) Lehrer Praladh Shrestha, Jahresgehalt 700 €  im Mai 2019 freigegeben
 b) Bibliothek 2.850 €
 Kamadhenu SS  Laborschränke, Regale 1.920 €
 Khokana Jana SS  a) Möbel für Bibliothek 730 €
 b) Bücherausstattung 690 €
 c) 2 PC für Bibliothek 410 €
 d) Möbel für Prim. und Sec. Klassen 1.510 €
 Panchakanya SS  a) IT-Lehrer Aadesh Rai, Jahresgehalt 1.000 €  im Mai 2019 freigegeben
 b) Schulhof pflastern 2.380 €
 Arunodaya HSS  Kindergartenausstattung 910 €
 Asian Star School  Trinkwasseranlage 1.500 €
 Cardinal HSS  Laborausstattung 7.500 €
 Taudaha SS  Laborausstattung 6.930 €
 Alle „Alten“ Lower und Sec. Schools  Schulpreise 620 €
Summe:  49.594 €  davon 8.180 € bereits freigegeben

Stellungnahme des Vorstands zu den HSSC- Projekten:

• Zu den Projektwünschen wurde erklärt, dass grundsätzlich Förderungen nur für unsere „Kernschulen“ gewährt werden können. Ausnahmen von dieser Regel, z.B. wegen besonderer Notlage, müssen begründet werden. Zwangsläufig sind unsere Ausgaben an die Spendeneinnahmen gekoppelt. Der Vorstand wird nach Prüfung einzelne Projekte durch Mehrheitsbeschluss fördern.
  • Von DHN werden neue Projekte gewünscht:
 Simle SS, Khotang, Jaleshwari  a) Photovoltaik Solarkraftwerk 6.030 €  bereits freigegeben
 b) 8 Tablet-PCs, 1 Drucker und Transport 2.340 €  bereits freigegeben
Summe:  8.370 €

Stellungnahme des Vorstands zu den DHN- Projekten:

• Aufgrund der bisher guten Erfahrungen mit Gham Power, Kathmandu, wurde die Solaranlage bereits beauftragt. Sie wird im Mai 2019 installiert werden.
  • Zur Optimierung der IT-Ausbildung an unseren mit PC ausgestatteten 3 Schulen wird versucht, von jeder Schule einen Lehrer zu einem Lehrgang nach Kathmandu abzuordnen, und zwar in der vorlesungsfreien Zeit, je 1 Monat im Sommer und im Winter. Muga wird Möglichkeiten und Kosten recherchieren und uns zur Entscheidung einer Mittelbewilligung vorlegen.

TOP 11    Verschiedenes

11.a.    Entscheidungen über Mittelverwendungen

• Die Schülerförderungen bleiben auf 200 Studenten begrenzt (zuzüglich ca. 63 Schüler der Gruppe T). Abgehende Schüler dürfen vom HSSC durch Neuaufnahmen an unseren Kernschulen aufgefüllt werden.
  • Zur Mittelfreigabe für 2019 für Sonderprojekte siehe Kommentar unter TOP 10. Weitere Freigaben werden nach Klärung im Vorstand mehrheitlich beschlossen werden.

11.b.    Erstattung von Auslagen für Porto und Versand

• Kosten von Vorstand und Gruppenleitern für Porto und Versand werden nicht vom Verein übernommen. Jedoch besteht die Möglichkeit, für diese im Einzelnen zu belegenden Ausgaben eine Spendenquittung zu erhalten.
  • Es wird geprüft, ob in Zukunft Spendenquittungen per Email versendet werden können, um Ausgaben zu reduzieren. Das würde jedoch einen Mail-Anschluss der Spender voraussetzen und die Druckkosten auf die Spender verlagern.

11.c.    Behandlung von Wünschen und Anträgen

• Es wurden keine Wünsche bzw. Anträge eingereicht.

11.d.    Nächstes Jahrestreffen 2020

• Das Treffen soll am 25. April 2020 in Burghausen im Südosten unserer Republik stattfinden.