Simle Secondary School in Jaleshwari

Nach der erfolgreichen Installation von Solarkraftwerken der Shisu und der Mayur Schulen in Ribdung haben wir im Nachbarort eine weitere Schule mit Elektrizität und Computern versorgt.

Jaleshwari ist ein Nachbarort von Ribdung, 150 km Luftlinie östlich von Kathmandu. Der Ort ist durch Landwirtschaft im kleinbäuerlichen Stil geprägt und hat keine öffentliche Stromversorgung.

Die staatliche Schule wird von 210 Schüler/innen in 8 Klassen besucht. Der Schulleiter, Nir Kumar Kattel, hat uns gebeten, für den Informationstechnik-Unterricht 8 PCs, 1 Drucker und die erforderliche Stromversorgung bereitzustellen.

Mit der absoluten Mehrheit im Vorstand und mit breiter Unterstützung aller auf der Jahresversammlung 2019 Anwesender wurden Gelder für die Errichtung einer Solar-Photovoltaik-Anlage, Leistung 2,52 kW(peak) und für die Anschaffung von Desktop-Computeranlagen samt Drucker freigegeben.

Lieferung und Montage erfolgten durch die in Kathmandu ansässige Firma Gham Power, die auch unsere bisherigen Anlagen zur Zufriedenheit abgewickelt hat. Am 01. April 2019 erfolgte die Vertragsunterzeichnung. Am 08. Mai startete der Transport und am 14. Mai erreichte uns die Fertigstellungsmeldung.

Wir wurden wieder einmal angenehm überrascht von der Termintreue unseres Lieferanten.

Herzlichen Dank sprechen wir auch aus an den Vorsitzenden unseres Partnervereins DHN, Muga Dhan Puri, der die Projektgrundlagen mit dem Schulleiter vor Ort abstimmte und letztlich den Transport und die Abwicklung vor Ort begleitete. Er versorgte uns auch mit der Foto-Dokumentation.

Last, but not least, herzlichen Dank an unsere Spender, ohne die wir nicht so positiv agieren könnten!!!