Kamadhenu-Schule hat endlich Wasser/ Nachtrag Spendenaufruf

Auch dank Ihrer Spenden konnte die Wasserversorgung der Kamadhenu-Schule gesichert werden.

Ein Brunnen wurde gebohrt, Wasser-Vorratstanks errichtet und eine Wasserreinigungsanlage nachgeschaltet.

Durch diese Maßnahmen konnte Wasser für landwirtschaftliche Projekte gewonnen werden und es steht sauberes Wasser für die Sanitärräume zur Verfügung.

Zur Vorgeschichte:

Im Sept. 2009 schrieb uns der von uns geförderte Englischlehrer Surja Prasad Poudel aus Seti Devi

„….In unserer Kamadhenu Schule gibt es kein Trinkwasser und kein Wasser für den Betrieb von Toiletten. Die Mädchen haben große Probleme bei ihrer Menstruation. Weil sie in der Schule keine Gelegenheit haben, ihrer Hygiene nachzukommen, bleiben sie einige Tage zu Hause. Durch Klassenkameradinnen erfahren wir davon. Mädchen, deren Kleidung Blutflecken zeigt, schicken wir nach Hause. Viele Betroffene sind zu schüchtern und bleiben vorsorglich zu Hause. Wir Lehrer versuchen, die Kinder so zu erziehen und aufzuklären, dass sie mit den Problemen ihres Lebens fertig werden können….“

Derselbe Lehrer schrieb uns im Juli 2011

„….Zunächst Ihnen und den Spendern des Hattiban-Fördervereins vielen Dank für die Bereitstellung der finanziellen Mittel zum Bau der Wasserversorgung unserer Kamadhenu Schule. Jetzt gibt es Trinkwasser und Sanitäreinrichtungen für alle Kinder. Neue Toiletten für Jungen und getrennte Toiletten für Mädchen sind jetzt eingebaut worden. Die Schüler sind sehr glücklich, die Toiletten ohne Probleme benutzen zu können….“

Die Briefe wurden aus dem Englischen übersetzt von Dr. Hermann Nocke, Ansprechpartner für unsere geförderten Schulen und Lehrer in Seti Devi.

Jetzt erreichte uns ein Dankesbrief der Kamadhenu Schule (siehe Anhang) wegen der fertiggestellten Wasserversorgung, verbunden mit der Bitte, für die Aufbereitung (Filterung, Entkeimung) des Wassers zur unbedenklichen Nutzung als Trinkwasser nach europäischem Standard eine Unterstützung von 500 EUR zu gewähren. Die dem Schreiben beigefügte Kostenaufstellung zeigt, dass mit den Spendengeldern sachlich und zielführend umgegangen wurde. Wir dürfen stolz darauf sein, mit umgerechnet ca. 1.700 EUR eine Wasserversorgung mit Brunnen, Pumpe und Wassertanks errichtet zu haben. Allen Spendern nochmals ein „DANKE“ von Herzen.

Kostenaufstellung

Dankschreiben und Bitte