Aktualisiert: Spendenaufruf Erdbeben in Nepal

Am 03.11.2023 hat im Nordwesten Nepals ein Erdbeben der Stärke 6,4 im Bezirk Karnali ganze Landstriche verwüstet.

Es wurden Tausende (ärmliche) Häuser und Hunderte Schulen zerstört oder beschädigt, Häuser, die aus Lehm und Steinen errichtet waren und die einem solchen Beben nicht standhalten.

Dass die Zahl der Toten bis zum 05.11.2023 mit 157 und die Zahl der Verletzten unter 200 angegeben wird, liegt auch daran, dass die dünn besiedelten Gebiete zum Teil noch nicht erreicht werden konnten.

Es ist mir ein Anliegen, in unserem Freundeskreis Nepal einen Spendenaufruf zu starten, um der obdachlos gewordenen Landbevölkerung und den Kindern der Region Hilfe zukommen zu lassen. Es mag ein Tropfen auf einen heißen Stein bedeuten, aber viele Tropfen helfen!

Alle, die sich dieser Sonderaktion anschließen möchten, bitte ich um eine Spende auf unser Vereinskonto

HypoVereinsbank, IBAN: DE56 7032 2192 0334 5005 00, Stichwort „Erdbeben Nepal“

Machen Sie bitte Angaben zum Absender, damit Ihnen Anfang 2024 entsprechende Spendenbestätigungen ausgestellt werden können!

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe danke ich von Herzen. Namaste!

Heinz Heidkamp

Folgendes Foto ist der WEBseite des Solinger Tageblatt entnommen:

Mittlerweile, 26.11.2023, haben uns weitere Fotos aus dem Erdbebengebiet erreicht – und zum Glück auch zweckgebundene Spenden als Hilfe für die Erdbebenopfer. Danke den Spendern!

Wir haben entschieden, dass 5.000 € verfügbar gemacht werden, um vor Ort ein provisorisches Lernzentrum als Ersatz für zerstörte Schulen einzurichten. Mitglieder unseres Partnervereins HSSC werden sich persönlich dafür engagieren. Dank an die Helfer/innen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beispiel: Provisorium aus Bambus und Blech 2015